Telefon-Icon Telefon-Icon

0234 304 - 43990

Um­la­ge 2-​Ver­fah­ren

Wer bekommt Geld beim Umlage 2-Verfahren?

Eine Hand reicht einer anderen einen Stapel Geldscheine

Arbeitgeber zahlen jeden Monat
Geld für unsere Versicherung.
Dieses Geld ist Teil von den Kosten

  • für die Sozial-Versicherung oder
  • für Minijobber.

Beim Umlage 2-Verfahren ist es egal,
wenn ein Arbeitgeber über 30 Mitarbeiter hat.
Der Arbeitgeber bekommt das ganze Geld
beim Umlage 2-Verfahren.

Eine Hand hält einen 5-Euro-Schein hoch.

Das heißt:
Eine Mitarbeiterin ist schwanger
oder hat ein Kind bekommen.
Sie kann nicht mehr arbeiten.
Dann bekommt der Arbeitgeber von uns Geld
für den ganzen Lohn.
Haben Sie noch Fragen?

Ein Telefon

Dann rufen Sie uns an.
Unsere Telefon-Nummer ist:

0234 304 43 99 0