Leichte Sprache l Arbeitgeber-Versicherung

Telefon-Icon Telefon-Icon

0234 304 - 43990

Das sind wir!

Was ist die Arbeitgeber-Versicherung?

Kranker Mann im Bett.

Die Arbeitgeber-Versicherung ist für Arbeitgeber.
Zum Beispiel für eine Firma.
Arbeitgeber zahlen den Lohn von Mitarbeitern.
Vielleicht wird ein Mitarbeiter länger krank.
Oder eine Mitarbeiterin bekommt ein Kind.

Eine Frau mit einen Baby.

Auch dann muss der Arbeitgeber den Lohn zahlen.
Dabei hilft die Arbeitgeber-Versicherung dann.
Die Versicherung gibt dem Arbeitgeber Geld
für den Lohn vom Mitarbeiter.
Wer ist bei der Arbeitgeber-Versicherung versichert?

Logo der Minijob-Zentrale

Die Arbeitgeber-Versicherung ist für Firmen,

  • in denen Minijobber arbeiten.
  • wo Mitarbeiter bei unserer Krankenkasse versichert sind.

Logo der Krankenkasse KNAPPSCHAFT

Unsere Krankenkasse heißt: KNAPPSCHAFT.
Wann geben wir Geld für den Lohn?

Kranker Mann im Bett.

Mitarbeiter können nicht arbeiten,

  • wenn sie krank sind.
  • wenn sie schwanger sind.
  • wenn sie ein Kind bekommen.

Eine Frau mit einen Baby.

Aber der Arbeitgeber muss trotzdem
den Lohn bezahlen.
Das wird sehr teuer für den Arbeitgeber.

Eine Hand reicht einer anderen einen Stapel Geldscheine

Darum gibt es die Arbeitgeber-Versicherung.
Die Versicherung gibt dem Arbeitgeber Geld.
Damit zahlt der Arbeitgeber dann
den Lohn für die Mitarbeiter weiter.